Filmtage Bayerischer Schulen 2023

Ein voller Erfolg für unser Team

Am 12. Oktober 2023 machten sich Anamika Marczinke, Laura Schrödel (beide 10b+m), Melita Panagiotopoulou (9a) und als Gast im Team Juliana Müller (Q12) auf nach Straubing zu den 46. Filmtagen der bayerischen Schulen. Auf dieser traditionsreichen Veranstaltung treffen sich regelmäßig Film-Teams aus allen Schularten und Regierungsbezirken und zeigen, was sie im Bereich Spiel-, Dokumentar-, Experimental- und Trickfilm entwickelt haben.

Die Beiträge wurden ausführlich im Plenum oder in Runden mit Expert*innen besprochen und dabei wertvolle Erfahrungen ausgetauscht zu den Themen Schauspiel, Dramaturgie und Technik. Daneben gab es Inputs von professionellen Filmschaffenden und in entsprechend hochkarätig organsierten Workshops. Ein Highlight war die Vorstellung des Films "Das Lehrerzimmer" des Regisseurs İlker Çatak. Ingo Fliess, der Produzent des Films, war anwesend und stellte sich einem ausführlichen Interview und den vielen Fragen auch aus dem jungen und von seinem Meisterwerk inspirierten Publikum. "Das Lehrerzimmer" ist mittlerweile für den Auslands-Oscar nominiert.

Der Höhepunkt der drei Tage bestand natürlich in der Preisverleihung. Unser Wendelsteiner Betrag hatte es aus insgesamt 120 Einreichungen und 36 ausgewählten Filmen in den Newcomer-Bereich "Horizonte" geschafft. Das schien zunächst etwas bedauerlich, denn die nächste Stufe wäre eine Nominierung in den Hauptbereich der Veranstaltung gewesen. Allerdings räumte unser Team mit dem Kurzfilm "Que(e)rfeldein" dann den einzigen in dieser Sparte zu vergebenden Preis ab, der hier als Publikumspreis ausgelobt war. Jedes anwesende Filmteam hatte dabei unabhängig von seiner Größe nur eine Stimme, es ging also sehr gerecht zu. Im Hauptblock wäre der Erfolg möglichweise nicht so prominent bzw. lukrativ gewesen. Immerhin werden unserer Schule nun 200,- € Preisgeld für künftige Projekte überwiesen, während manche Landessieger*innen leer ausgingen.

Nebenbei lief vor Ort und spontan noch der Wettbewerb "99sec", bei dem unsere Teilnehmerinnen in Kooperation mit dem Team der Realschule St. Ursula in Augsburg ins Rennen gingen und innerhalb von 24 Stunden einen kompletten Kurzfilm planen, aufnehmen und montieren mussten. Auch hier erreichten die jungen Damen einen respektablen 3. Platz mit ihrem Beitrag zum gesetzten Thema "Schlaflos in Straubing". Anamika Marczinke war nicht von der Partie, denn als ausgebildete "Juniorassistentin Film" war sie vollauf mit der herausfordernden Arbeit in der Jury der Veranstaltung und der Abfassung der Laudationes ausgelastet. "Que(e)rfeldein" wird bei nächster Gelegenheit an unserer Schule gezeigt, aller Voraussicht nach am kommenden Elternabend am 7. Dezember. Deshalb wird hier nicht gespoilert, worum es in dem nun preisgekrönten Film geht.

Wir gratulieren den Schülerinnen für ihre Erfolge und hoffen auf weitere reizvolle Produktionen!

Ein großer Dank geht auch an die Veranstalterinnen und Veranstalter des Wettbewerbs mit dem Prädikat: Pädagogisch besonders wertvoll!

Werner Bloß