Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Ursula Poznanski

am Gymnasium Wendelstein

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Genniges in Roth und dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums Wendelstein gelang es uns, die renommierte Autorin Ursula Poznanski, eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen, für eine Lesung am Gymnasium Wendelstein zu gewinnen. 

Am Freitag, dem 20. Mai 2022, las sie aus ihrem aktuellen Bestseller Shelter, der eine wache Analyse der Mechanismen moderner Verschwörungstheorien und ihrer Auswirkungen ist. 

Neben den Schüler*innen der gesamten 8. Jahrgangsstufe saßen sechs Schülerinnen aus der 7. Klasse im Publikum, die beim Quiz zur Autorin in der Schulbibliothek einen Platz in der ersten Reihe gewonnen hatten.  

Im Anschluss an den halbstündigen Einblick in Shelter entwickelte sich ein angeregtes Gespräch zwischen den Jugendlichen und Ursula Poznanski, die mit ihrer offenen Art begeisterte. Sogar aus einem der Klassenzimmer, in die die Veranstaltung mithilfe des engagierten Technikteams unter Federführung von Philipp Gstaltmeyr gestreamt wurde, kam eine Frage! 

Um ein Autogramm zu ergattern, bildete sich am Ende der rundum gelungenen Veranstaltung eine lange Schlange.


Bianca Heckl, Leiterin der Schulbibliothek