Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Austausch

mit Châlus

Nach einer langen, coronabedingten Durststecke konnten wir unsere deutsch-französischen Beziehungen wieder aufleben lassen. Da wir leider durch die Pandemie den Austausch mit unserer Partnerschule in Stenay nicht wiederbeleben konnten, freuten wir uns umso mehr über die Anfrage einer deutschen Partnerschule aus Châlus. 
Innerhalb kürzester Zeit organisierten Frau Lenner und Frau Böttcher vom Programm über die Gastfamilien alles, damit die erste Begegnung vom 18.3. bis 25.3. stattfinden konnte.

Am 18.3.2023 war es dann soweit. Aufgeregt konnten 20 Acht- und Neuntklässler in den Abendstunden ihre Austauschpartner in Empfang nehmen, die nach einer fast 14-stündigen Busfahrt erschöpft aber gut gelaunt aus dem Bus stiegen.
Der Sonntag diente der Erholung und dem besseren Kennenlernen in den Familien. Von Montag bis Freitag nahmen unsere Gäste an einem abwechslungsreichen Programm teil und entdeckten u.a. an zwei ganztägigen Ausflügen mit ihren Austauschpartnern Nürnberg und Würzburg. 
Bei einem Empfang im Rathaus von Wendelstein wurden unsere Gäste auch offiziell vom dritten Bürgermeister, Herrn Ruthrof, empfangen und erfuhren viel über die Geschichte und die partnerschaftlichen Beziehungen der Gemeinde Wendelstein. 

Neben den Ausflügen nahmen die französischen Schüler an Unterrichtsstunden teil und konnten so einen Einblick in die Abläufe einer deutschen Schule erhalten. 

Nach einer Woche, die wie im Flug vergangen ist, trafen sich Eltern und Schüler am Freitagabend zu einer kleinen Abschiedsfeier, bei der Erfahrungen ausgetauscht werden konnten. Unsere Schüler ließen nach der offiziellen Begrüßung und der Plünderung des tollen Büffets, welches die Eltern organisiert hatten, auf der Schulparty ausklingen.

Am Samstag, den 25.3., hieß es dann am frühen Morgen Abschied nehmen. 

Diese Woche ist es soweit: Am Samstag, 29.04.2023, steigen unsere Schülerinnen und Schüler in den Bus, um ihre Austauschpartner und Austauschpartnerinnen zu besuchen.
Bon voyage!

Marie-Caroline Gröninger für die Fachschaft Französisch