Die Schulsanitäter

im Fernsehen

Drei Lehrkräfte und einige Schulsanitäter nahmen am 20.9.23 an der offiziellen Auftaktveranstaltung zum Juniorhelfer Plus teil. In der Mittelschule Pleinfeld trafen sich Schulsanitäter, Politiker, kultusministerielle Prominenz und viele Vertreter der Hilfseinrichtungen zur Vorstellung der neuen Ausbildungshilfe zum Juniorhelfer Plus. Der Juniorhelfer Plus ist das Erste-Hilfe-Lernprogramm für 10 – 13-jährige Schüler und hat als zentralen Bestandteil das Thema Wiederbelebung. In den weiterführenden (bayerischen) Schulen ist der Wiederbelebungsunterricht neuerdings Pflichtprogramm; nur konnte dies in den Coronajahren schlecht umgesetzt werden. Daher erfolgte mit dieser Veranstaltung nun die publikumswirksame Einrichtung.

Nach einem offiziellen Begrüßungsteil hieß es: Drücken, drücken, drücken. Denn hier durfte und musste jeder mal ran und seine Fähigkeiten bei der Wiederbelebung einüben.

Daran schlossen sich Workshops an, worin unsere Schulsanitäter – aber auch die Lehrer fortgebildet wurden.

Da wir zufällig ausgewählt von einem Kamerateam des bayerischen Rundfunks den Nachmittag über begleitet wurden, kann man unseren „Erfolg“ in der Frankenschau vom 21.9.23 (Bayerisches Fernsehen) anschauen. Wir sind der zweite Beitrag, etwa ab 3:10 Min.

Erste Hilfe ist kinderleicht!

Dorothea Otte

PS.: Hier der externe Link zur Sendung (ARD-Mediathek).