Tastschreiben

und Bayerisches Schülerleistungsschreiben

Mit zunehmender Digitalisierung gehört das 10-Finger-Schreiben zu einer Grundfertigkeit, die den Alltag in der Schule und später im Beruf stark vereinfachen kann. Nachdem Tastschreiben viele Jahre als Wahlkurs einen regen Zuspruch fand, ist es seit 2019 im Unterricht der 6. Klassen fest verankert. Jeweils in halber Klassenstärke haben die Schülerinnen und Schüler ohne Notendruck die Gelegenheit, innerhalb eines Halbjahres spielerisch die Grundfertigkeit des 10-Finger-Schreibens zu erlernen.

Den Erfolg sehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bayerischen Schülerleistungsschreiben (BSLS), das alljährlich vom Bayerischen Stenografenverband ausgerichtet wird. Dort gilt es in der Disziplin „Texterfassung“ innerhalb von zehn Minuten einen Text von einer Papiervorlage möglichst weit und möglichst ohne Fehler abzuschreiben. In der Disziplin „Autorenkorrektur“ wird ein vorgegebener Text gemäß Korrekturzeichen verändert. Ziel dabei ist es wiederum in zehn Minuten möglichst viele Korrekturen richtig zu erledigen.

Sarah Karst aus der 10c, die bereits Dauergast beim BSLS ist, hat dabei eine hervorragende Leistung erzielt: Sie schaffte in zehn Minuten 3040 Anschläge, ohne einen einzigen Fehler zu machen, in der Autorenkorrektur erzielte sie 73 richtige Korrekturen.

Ihr und allen anderen Schülerinnen und Schülern, die zum Teil nach nur wenigen Monaten Übung am Wettbewerb teilnahmen, herzlichen Glückwunsch zu ihrer hervorragenden Leistung.

Iris Albrecht