Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Deutsche Außen- und Sicherheitspolitik in der „Zeitenwende“

Vortrag einer Jugendoffizierin

Am 01.03.2023 besuchte Frau Hauptmann Nicole Seifert das Gymnasium Wendelstein, um einen Vortrag über Sicherheitspolitik in der Q12 zu halten. Dabei lag der Fokus vor allem auf dem Ukrainekrieg, welcher bereits seit einem Jahr die deutsche Außenpolitik beschäftigt. Dass dieser jedoch nicht völlig unerwartet ausbrach, wurde durch einen Blick auf den geschichtlichen Hintergrund verdeutlicht. So erfuhren wir, dass Putin zu Beginn seiner Amtszeit 2001 Kontakt und Verknüpfungen mit dem Westen schaffen wollte. Dies änderte sich allerdings, als Russland gegen mehrere Verträge verstieß und die NATO immer mehr Gebiete im Osten aufnahm. Während des Vortrags wurden auch weitere Herausforderungen für die Außenpolitik angesprochen, wie der Klimawandel, der zunehmend zu einem Problem wird oder die Piraterie, die Schiffe auf Handelswegen angreift und damit die Wirtschaft gefährdet. Hierbei ging es vor allem um die Perspektive der UN, aber auch der NATO auf diese Problembereiche. Zentral war zudem die Frage, inwiefern die Bundeswehr in diese Konflikte eingreifen darf. Insgesamt hat uns der 90-minütige Vortrag sehr gefallen, weil Frau Hauptmann Seifert auf uns und unsere Fragen eingegangen ist, aber dennoch einen roten Faden verfolgt hat und wir viel Neues gelernt haben. 
Isabelle Geyer, Q12