KW 42

– Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Wie ist es, mit einem Alkoholiker zusammenzuleben? Ab wann darf ich jetzt eigentlich einen eigenen Whatsapp-Account haben? Ist Fleischkonsum wirklich schlecht fürs Klima? Kann ich „nein“ sagen? Gibt es Alternativen zu Plastik? Wie viele Zähne hat ein Erwachsener? Wie cool bin ich, wenn ich einen Vollrausch habe?

So unterschiedlich wie diese Fragen, so vielfältig waren die Themen, um die es in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit ging – wie schon im letzten Jahr gab es für fast jede Jahrgangsstufe Vorträge und Aktivitäten rund um unsere eigene Gesundheit und die unseres  Planeten:

Während die 5. Klassen nach den Kennenlerntagen einen Zahnarztbesuch erleben durften, erfuhren die 6. Klassen zudem im inzwischen schon fast traditionellen Vortrag „Klicksalat“ Entscheidendes zum legalen und zum illegalen Umgang mit Daten und Informationen im Internet. Auch die Achtklässler frischten ihre Internet-Kenntnisse auf, durchliefen aber auch einen Parcours zum Thema „Sucht“. In den 9. Klassen stand das Klima und die Gesundheit unserer Erde im Vordergrund, teils auch als Parcours, teils in Form eines Escape-Games, und die 7. Klassen erfuhren, welche Alternativen es zu Plastik im Haushalt gibt. Sehr eindrücklich berichtete den 10. Klassen schließlich ein Ehepaar, wie sie, jeder für sich, die jahrzehntelange Alkoholkrankheit des Mannes erlebt, ertragen und schließlich bekämpft haben.

Kulinarisch (vielleicht nicht „gesund“ im engeren Sinn, sicher aber den Schulalltag versüßend) sorgte ein P-Seminar der Q11 mit großem Waffelverkauf für Abwechslung.

Und auch für die Lehrkräfte gab es in diesem Jahr Angebote, in der Hektik des Alltags bei Yoga, Fitness oder an der Kletterwand die eigene Gesundheit nicht zu vergessen.

Abgehakt ist der Themenkomplex damit noch lange nicht, wir verstehen die KW 42 zu Schuljahrsbeginn eher als Impuls dafür, immer wieder und auch im Unterricht auf unsere eigene Gesundheit und die unseres Planeten zu achten.

Birgit Fuchs (für das Orga-Team WodGuN)