Die ersten Projekttage

am Gymnasium Wendelstein

Im März fanden zum ersten Mal am Gymnasium Wendelstein Projekttage für alle fünften Klassen statt.

An fünf Tagen, verteilt auf zwei Wochen, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen an ihren Projekten. Organisiert wurden die Projekttage von Frau Müller, Frau Fuchs und Herrn Zwack. Dadurch wollten sie die fünften Klassen ermutigen, die Umgebung der Schule zu erforschen. Ein paar Themen, die sich unsere Klasse gesucht hatte, waren zum Beispiel der Bioladen, die Aufgaben des Bürgermeisters, die Bäckerei Enßer, die Waldorfschule oder Schloss Kugelhammer. Für die Arbeit in den Gruppen benötigten wir Tafeln und Stellwände. In unseren Projektbüchern hielten wir den Verlauf des Projektes fest. Am Donnerstag, dem 20. April, stellten die Schülerinnen und Schüler den Eltern und Lehrkräften ihre Arbeiten vor. Dafür hatte jede Klasse zwei Räume zur Verfügung. Wer hungrig oder durstig war, konnte sich etwas zu Essen kaufen.
Die Rückmeldungen der Eltern und Schülerinnen und Schüler zu den Projekttagen waren sehr positiv.

Luisa Waldmann, 5e