Unternehmer*in werden? Unternehmer*in sein?

Studien- und Berufsorientierung

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung nahmen Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 ein freiwilliges Angebot wahr, sich über die Gründung eines Startups zu informieren. Unser Referent, Herr Maximilian Finger, begleitet und unterstützt in seiner Tätigkeit beim ZOLLHOF in Nürnberg Menschen mit einer zündenden Idee bei der Gründung und den ersten Schritten als Unternehmer*in.

Der ZOLLHOF ist ein digitales Gründerzentrum, das Startups in Bereichen wie Internet der Dinge, Smart City oder Big Data umfassend unterstützt. Das digitale Gründerzentrum beschränkt sich in seiner Tätigkeit jedoch nicht nur auf Gründerinnen und Gründer, auch der Mittelstand und die Industrie werden rund um die Themen Digitale Transformation, Prototyping und Startups unterstützt. Startups entwickeln oft neue Technologien, die auch für etablierte Unternehmen interessant sein können, und der ZOLLHOF ermöglicht es der Industrie mit diesen Technologien zu arbeiten, um dadurch ihre eigene Innovationskraft zu stärken.

Wie unterstützt der ZOLLHOF werdende Unternehmer*innen?

Wir stoßen in unserem Alltag immer wieder auf Situationen, die uns bremsen, manchmal gar verzweifeln lassen. Warum fahre ich ständig im Kreis auf der Suche nach einem Parkplatz und erwische den freien Platz erst, wenn ein anderer schneller war? Hier haben sich findige „Talents“, wie Erfinder im ZOLLHOF auch gerne betitelt werden, des Startups SMART CITY SYSTEM eine simple Idee ausgedacht: Sensoren auf der Parkfläche erfassen, ob sie besetzt oder frei ist. Was sich für unsereins als Hilfe bei der Parkplatzsuche darstellt, kann natürlich auch wirtschaftlich verwendet werden. Unternehmen können auf diese Weise schnell die Nutzungsrate ihrer Parkflächen ermitteln und ungenutzte Flächen ertragbringend weitervermieten. Eine Lösung, die viele gebrauchen können, es bisher nur noch nicht wussten.

Von der Idee zur Marktreife und gar zu einem wachsenden Kundenstamm steht den Talents allerdings häufig ein steiniger Weg bevor. Und hier setzt der ZOLLHOF mit seiner Unterstützung („Incubator“) an: Hilfe bei Finanzierungsfragen, Unterstützung durch einen Personal Coach und bereits erfolgreiche Partner (z.B. FLIXBUS-Gründer Daniel Krauss) und nicht zuletzt Networking, also die Vernetzung und das Ausnutzen von Synergien mit anderen Gründer*innen. Das Ganze ist für das Talent sogar kostenfrei!

Bis es so weit ist, durchlaufen Talente einen mehrstufigen Auswahlprozess, der ein- bis zweimal jährlich aus etwa 100 Bewerber*innen zehn bis zwölf Startups herauspickt. Das stellen wir uns wie bei „Die Höhle der Löwen“ vor! Hier lohnt es sich, die Homepage des ZOLLHOF zu besuchen: www.ZOLLHOF.de

Für alle Teilnehmer*innen unserer Veranstaltung kamen viele Aha-Momente und manche/r kam dem Wunsch, „irgendwann“ mal selbständig zu werden, schon deutlich näher. Es war für alle ein gewinnbringender Vormittag an einem Samstag in der Schule!

Iris Albrecht