Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Die SMV unterwegs

SMV-Fahrt Bliensbach

Vom 15.10.2021 bis zum 17.10.2021 fand an unserer Schule die jährliche SMV-Fahrt statt. Nachdem sich die Teilnehmenden am Freitag in der dritten Stunde in der Turnhalle versammelt hatten, startete die Fahrt mit einigen Kennenlern-Spielen. Bis zur Abfahrt vom Gymnasium nach der Mittagspause waren die einzelnen Arbeitskreise ("AKs") vorgestellt und eingeteilt.
Angekommen in der Jugendherberge Bliensbach bezogen die Mitfahrenden die Zimmer und aßen daraufhin zusammen zu Abend, um danach den Tag mit einer Rallye durch das gesamte Haus abzuschließen.
Am Samstagmorgen begann der Tag um 7:00 Uhr mit (freiwilligem) "Morgensport" und einem nahrhaften Frühstück. Den restlichen Vormittag erarbeiteten die engagierten Schüler*innen in ihren jeweiligen AKs Ideen und Konzepte, um den Schulalltag interessanter zu gestalten. Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmenden dann bei einem Geländespiel im Wald ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Anschließend ließ man den Abend mit einem leckeren Abendessen und einigen Gesellschaftsspielen ausklingen.
Am Sonntag konnten die Mitfahrenden nach Morgensport und Frühstück noch einmal in ihren AKs zusammenkommen und sich austauschen. Zum Ende der SMV-Fahrt wurden die Ergebnisse der AK-Arbeit im Plenum präsentiert, bevor der Reisebus alle Teilnehmenden wieder mit nach Wendelstein nahm.

Johannes Mändl (Leiter des AK Medien)