Zukunft von morgen

P-Seminar

Eine digitale Reise durch unsere Sicht der Zukunft

Kommen Sie mit in die digitale Welt, die Welt der Zukunft. Hören Sie O-Töne der Schüler:innen zu ihrer Motivation im Seminar oder reflektieren Sie am Ende mit ihnen ihre Eindrücke. Fliegen Sie durch den virtuellen Raum und hören und schauen Sie in die einzelnen Contents hinein. Interesse geweckt? Dann scannen Sie den QR-Code.

Viel Spaß beim Erkunden wünscht Ihnen das P-Seminar „Zukunft“ des Gymnasiums Wendelstein!

Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, fand nach intensiver Vorbereitung der Abschlussabend des P-Seminars „Zukunft von morgen ethisch gestalten“ statt. Der Abend versprach Einblicke in die erarbeiteten Projekte der Schüler und eine facettenreiche Präsentation, die das Publikum durch den Abend führte.

Der Start des Abends gestaltete sich informativ, als jede Gruppe ihre Ergebnisse der Projektarbeit vorstellte. Die Zuschauer erhielten somit einen umfassenden Überblick über die Projekte, die im Rahmen des Seminars erforscht und bearbeitet wurden. Unterschiedlichste Themenbereiche, wie z.B. Genmanipulation, Unterwasserfarming oder Virtuelle Realität, dem Publikum präsentiert. Die Präsentation ermöglichte nicht nur einen Einblick in innovative Ideen, sondern regte auch zu weiterführenden Diskussionen über verschiedenste ethische Fragestellungen an. Die aufgekommenen Fragen und Ideen konnten die Zuschauer anschließend beim Gallery Walk mit dem P-Seminar Team besprechen. Der „Gallery Walk“ (Galerierundgang) ermöglichte es dem Publikum, die Projekte von nah zu betrachten und direkt mit den Seminar-Teilnehmern in Kontakt zu treten. Der Austausch von Ideen und Perspektiven trug zur lebendigen Stimmung des Abends bei. Die Präsentationen der Ergebnisse spiegelte nicht nur das Engagement der Teilnehmer wider, sondern auch die Relevanz ethischer Überlegungen in Bezug auf zukünftige Herausforderungen.

Der Abschlussabend war demnach ein voller Erfolg, denn er schaffte neben den Präsentationen noch eine zusätzliche Plattform für Diskussionen und Reflexionen über die Gestaltung der Zukunft. Denn nur wenn wir innovative Prozesse der Zukunft ethisch vertretbar mitgestalten, bleibt unsere Welt lebenswert.

Laura Mai für das P-Seminar „Zukunft von morgen“