Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Die Steinzeittage

der 6. Klassen

Am Mittwoch, den 10. Dezember 2025, fand für meine Klasse 6c am Wendelsteiner Gymnasium in der 4. bis zur 6. Unterrichtsstunde ein Projekttag „Die Steinzeittage“ statt. Dabei haben wir viel gelernt und auch selbst ausprobiert.

Nach einer kurzen Einführung konnten wir verschiedene Dinge machen: töpfern, kochen, weben und mahlen. Wie die Steinzeitmenschen konnten auch wir Speere bauen. Dafür sollten wir von zu Hause einen Stock mitbringen, der etwa 50 cm lang und 1 cm breit ist. Zuerst machten wir eine Spitze aus Feuerstein, indem wir mit einem Stein darauf schlugen, bis sie scharf genug war. Danach schnitt ein Helfer einen Schlitz in den Stock, wir steckten die Spitze hinein, wickelten sie mit Strohfäden fest und gossen Wachs darum, damit alles hält.

Die meisten meiner Mitschüler machten ähnliche Dinge wie ich, und wir haben uns gegenseitig geholfen. Das war toll, denn man konnte sich helfen, wenn man wollte.

Ich fand alles schön, aber am allermeisten das Töpfern und das Basteln mit dem Speer. Es ist super spaßig gewesen und auch sehr interessant.

Danke für das Abenteuer!

von Luisa Weller, 6c