Ein Projektseminar bringt „Verbraucherbildung" ...

auf die Leinwand

„Jeder kennt diese Situation: eigentlich geht man nur für eine Packung Nudeln in den örtlichen Supermarkt und kommt mit drei Packungen M&Ms, fünf Energy-Drinks und drei Schachteln Tacker-Nadeln oder gleich einem ganzen Wocheneinkauf wieder heraus.“ Diesen Satz würde so oder so ähnlich vermutlich jeder unterschreiben. Und genau deshalb ist er auch der Beginn eines zehnminütigen Informationsfilms, der im Rahmen des Projekt-Seminars „Verbraucherbildung“ unter der Leitung von Herrn Gerhofer-Andreae entstanden ist.

Nachdem sich das Seminar Anfang des Schuljahres 2020/2021 entschieden hatte, einen solchen Film anzufertigen, begannen die Seminarteilnehmer:innen mit einer zeitaufwendigen und intensiven Recherche. Dabei kristallisierten sich schnell die Bereiche Einkaufen im Supermarkt und Onlineshopping heraus, denen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Durch den Film sollen jungen Schüler:innen Methoden aufgezeigt werden, mit denen sie beim Einkaufen beeinflusst werden.

Im Rahmen des Filmdrehs durfte das Seminar zwei Supermärkte, teils vor Ladenöffnung, besuchen, die dort erstellten Videoaufnahmen werden im Film gezeigt und veranschaulichen gängige Methoden der Supermärkte, Produkte effizienter zu präsentieren und Kunden zum Kauf zu bewegen. Diese wurden in weiten Teilen auch in einem langen Interview mit einer stellvertretenden Filialleitung bestätigt, das ausschnittsweise auch im Film zu sehen ist.

Zusätzlich dazu führte das Seminar ein Experiment am Gymnasium selbst durch, bei dem im Rahmen eines Kuchenverkaufes identische Muffins, lediglich unterschiedlich dekoriert und präsentiert, für stark variierende Preise angeboten wurden. Dieser Versuch zeigte deutlich, dass die schöneren, dafür aber deutlich teureren Muffins mehr gekauft werden und damit, wie leicht sich Kund:innen überzeugen lassen, teure Produkte ohne echten Mehrwert zu konsumieren.

Begleitend zu dem Film haben die Teilnehmer des Seminars Arbeitsmaterial inklusive wichtiger Tipps zum bewussten Einkaufen erstellt. So soll der Film im Fach Wirtschaft und Recht verwendet werden können und jungen Konsument:innen helfen, sich in einer Welt der Werbung, der versteckten Kosten und der gefälschten Produktrezensionen zurechtzufinden.

Der Film, der sicherlich nicht nur für Schüler:innen interessant ist, kann über den Link unten abgerufen werden. Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen,

euer P-Seminar Verbraucherbildung

https://youtu.be/UWsAu2Zu2qk (externer Link!)