Chemistry on Tour

Experimentalvortrag

Nach einer erfolgreichen Bewerbung für einen Vortrag der Experimentalreihe „Chemistry on Tour“ durch die Fachbetreuerin durften wir am Freitag, den 15. März 2024, Herrn Dr. Ehli am Gymnasium Wendelstein begrüßen. Der Schulbeauftragte des Departments Chemie und Pharmazie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hielt für die SchülerInnen des naturwissenschaftlichen Zweigs (Klassen 11a und 11b) einen spannenden Vortrag zum Thema „Experimente mit erschreckendem E – Chemie der Lebensmittelzusatzstoffe“, bei dem einige Jugendliche auch selbst experimentieren durften.

Das Thema passte sehr gut zur aktuellen Lehrplan-Thematik und deckte einige erstaunliche und interessante Phänomene aus dem Bereich „Lebensmittelzusatzstoffe“ auf, die auf den Verpackungen meist mit E-Nummern abgekürzt werden (z. B. E300 für Ascorbinsäure). Ziel solcher Zusatzstoffe ist es beispielsweise, Lebensmittel haltbarer (Antioxidationsmittel) und farblich ansprechender (Farbstoffe) zu gestalten oder fettige und wässrige Bestandteile eines Lebensmittels zu homogenisieren (Emulgatoren). Das Experimente mit diesen Lebensmittelzusatzstoffen auch sehr spannend sein können, wurde deutlich, als Herr Dr. Ehli und die SchülerInnen während des Vortrags z. B. aus „Knödelhilfe“ einen Tintenkiller herstellten oder den zugesetzten Farbstoff in Vanillepuddingpulver unter UV-Licht zum Fluoreszieren brachten. Außerdem deckte der Vortrag auch einige Tricks der Lebensmittelindustrie auf: Ketchup ohne Tomaten (stattdessen nur mit Tomatensaft und dem Verdickungsmittel Xanthan), rotes Kirsch-Kaugummi mit Eisenoxid (umgangssprachlich „Rost“) oder fertig gemischte Salatsoße ohne Öl (stattdessen mit einem günstigen Verdickungsmittel). Auch gängige Werbeversprechen und deren chemischer Hintergrund wurden thematisiert, so kann z. B. der als besonders hoch beworbene Calcium-Gehalt eines Lebensmittels durch Zusatz von Gips oder Kalk erreicht worden sein.

Zusätzlich zu dem Vortrag informierte Herr Dr. Ehli auch kurz über die chemischen Studienangebote der Universität Erlangen/Nürnberg – alles in allem also ein sehr spannender und informativer Vormittag!

Claudia Escher