Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Schulsozialarbeit

am Gymnasium Wendelstein

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

seit dem Schuljahr 2021/22 bin ich die Schulsozialarbeiterin am Gymnasium Wendelstein. 
In dieser Funktion bin ich eine neutrale Ansprechpartnerin bei schulischen und persönlichen Problemen. Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Schulsozialarbeit versteht sich als Bindeglied zwischen Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und der Schulleitung.

 

Wie kann man mich erreichen?

Bürozeiten: Montag – Donnerstag, 09.00 – 14.00 Uhr. 
Gerne könnt ihr einfach bei mir vorbei schauen – z. B. in der Pause, nach der Schule oder in einer Freistunde (Raum 1.13). Entweder wir haben gleich Zeit zu sprechen oder wir suchen nach einem geeigneten Termin. 

 

Mit welchen Anliegen kann man zu mir kommen?

Schülerinnen und Schüler
Probleme im Schulalltag (z. B. Konflikte mit Lehrer*innen oder Mitschüler*innen, Mobbing oder Prüfungsangst)
Probleme zuhause (z. B. Streit mit den Eltern, Trennung/Scheidung, Trauer)
Persönliche Krisen und Probleme (z. B. Beziehungsprobleme, Ängste, Sorgen, Probleme mit dem Essverhalten, wenn Emotionen sich nicht mehr steuern lassen)

Schulklassen
Klassen- oder Projekttage (z. B. zur Verbesserung des Klassenklimas, bei Konflikten)
Durchführung themenspezifischer Projekte

Eltern
Gerne können sich auch Eltern an mich wenden (z. B. wenn Ihr Kind Probleme in der Schule hat)

 

Wie läuft das ab wenn eine Schülerin/ein Schüler zu mir kommt?

In der Regel findet erst einmal ein Gespräch statt. Das heißt wir lernen uns kennen. Ich erzähle was die Schulsozialarbeit eigentlich ist, du erzählst mir von deinem Problem und dann überlegen wir gemeinsam, wie ich dir helfen könnte. Manchmal hilft es einfach alles einmal erzählen zu können, manchmal hilft es sich regelmäßig zu treffen, manchmal hilft es noch andere Schüler*innen oder Lehrer*innen dazu zu holen, manchmal überlegen wir wo du die perfekte Hilfe bekommen könntest – alles immer in gemeinsamer Absprache! Die Beratung unterliegt immer der Schweigepflicht, das heißt ich darf deinen Eltern, Lehrer*innen oder Mitschüler*innen nicht erzählen, was wir besprochen haben. 

 

Ich bin gerne für euch da!

Eure Kristin Jacob

Raum: 1.13
E-Mail: jac@gym-wendelstein.de
Telefon: 09171/811691