Antimopping-Training

im Caritas-Pirckheimer-Haus

Im November erlebten die Schüler der 8. Klassen des Gymnasiums Wendelstein einen lehrreichen Tag im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg. Der Fokus lag auf Themen wie Mobbing und Klassengemeinschaft, die durch verschiedene Aktivitäten behandelt wurden. Die individuelle Anreise der Schüler stärkte zudem ihre Alltagskompetenzen.

Der Workshop im CPH wurde von vier Sozialpädagoginnen und Praktikantinnen geleitet. Durch Kennenlernspiele, Workshops und Team-Building-Maßnahmen wurden die Schüler durch den Tag begleitet. In Kleingruppen widmeten sie sich dem Thema Mobbing, sowohl in der Schule als auch im Alltag. Die Mittagspause in der Innenstadt bildete für viele ein Highlight des Tages.

Zum Abschluss wurden die Kernpunkte des Tages zusammengefasst und die Klasse erarbeitete, wie sie gemeinsam gegen Mobbing vorgehen und es unterbinden können. Verschiedene Spiele wie "Eisschollen", "2 Wahrheiten 1 Lüge" und "Busfahren" trugen zur Abwechslung und der Stärkung des Klassengeistes bei.

Insgesamt war es ein spannender und lehrreicher Tag, welcher durch das Engagement der schuleigenen Sozialpädagogin Kristin Jacob und der Förderung der AOK ermöglicht wurde.

Bernadette Pirkelmann