Descubriendo Málaga

Studienfahrt 2023

Mit Vorfreude und Aufregung machte sich unsere Gruppe auf den Weg zu einer unvergesslichen Studienfahrt nach Málaga, einer Stadt, die reich an Geschichte, Kultur und atemberaubender Schönheit ist.
Schon bei unserer Ankunft am Flughafen spürten wir die besondere Atmosphäre der Stadt - die Sonne strahlte vom Himmel und tauchte die Straßen in ein warmes Licht. Der Weg zum Hostel führte uns bereits vorbei an den Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt. So entdeckten wir schon gleich die Catedral de la Encarnación, eine beeindruckende Kirche, die uns mit ihrer Architektur faszinierte.

Am ersten Tag unserer Exkursion nach Málaga nahmen wir an einer aufregenden Schatzsuche teil, die uns zu den faszinierendsten Orten der Stadt führte. Früh morgens wurden wir in Teams eingeteilt und erhielten einen Kompass sowie eine Liste mit kniffligen Hinweisen, die uns zu den versteckten Schätzen der Stadt führen sollte. Vorbei am Teatro Romano, dem Mercado Central de Atarazanas und dem Centro Pompidou Málaga, führte uns das Abenteuer am Ende zu einer geheimnisvolle Piratenschatzkiste! Aufgeregt und mit Herzklopfen öffneten wir sie, um einen wahren Schatz zu enthüllen - in der Kiste lagen kleine Geschenke und Erinnerungen an Málaga für jedes Mitglied unseres Schulausflugs. Auch wenn der eigentliche Schatz war, die berühmten Sehenswürdigkeiten sowie auch die versteckten Ecken Málagas entdecken zu dürfen, freuten wir uns riesig über diese verdienten Geschenke.

Nicht weit von der Stadtmitte entfernt, führte unser Weg auch zum Geburtshaus des berühmten Malers Pablo Picasso. Das Picasso-Museum war eine Hommage an das künstlerische Genie und unser Besuch dort gewährte uns einen Einblick in das Leben und Schaffen des Meisters der modernen Kunst. Die vielen Gemälde ließen uns die kreative Seele der Stadt spüren.

Zudem durften die kulinarischen Genüsse Málagas natürlich nicht fehlen. Wir probierten traditionelle Gerichte auf einer Tapas-Tour durch die ältesten, gemütlichsten und authentischsten Restaurants Málagas und ließen uns diese von den einheimischen Experten, José und Felix, mit Freude präsentieren.

Am zweiten Tag unternahmen wir eine besondere Aktivität: eine geführte Kajaktour entlang der Küste von Nerja. Nach einer kurzen Einführung durch erfahrene Kajaklehrer wurden wir mit Schwimmwesten und Paddeln ausgestattet und setzten und voller Enthusiasmus in unsere Kajaks. Auch wenn unsere Arme (und Mägen) aufgrund des Wellengangs stark beansprucht wurden, faszinierten uns die klaren Gewässer sofort. Hier hatten wir die Möglichkeit, im Wasser zu schwimmen und die Küstenlandschaft in vollen Zügen zu genießen. Zudem bekamen wir die Chance, die unberührte Tierwelt des Mittelmeers zu bestaunen. Nach der zweistündigen Tour nutzten wir den Rest des Tages am Strand, um uns zu entspannen und auch, um noch ein paar Sonnenbrände als Souvenir für daheim zu ergattern.

Unser letzter Reisetag lies uns viel Freiraum für eigene Aktivitäten. Viele von uns besuchten die Altstadt oder probierten Raritäten wie Austern und kandierte Hibiskusblüten mit den Lehrern auf dem Mercado. Als spektakulären Abschluss unserer Studienfahrt nach Málaga hatten unsere Lehrer eine besondere Überraschung für uns geplant - eine Yachttour entlang der Küste bei Sonnenuntergang. Wir tauschten uns mit unseren Freunden und Lehrern aus, lachten, tanzten und genossen die besondere Atmosphäre des Sonnenuntergangs. Bevor wir zurück ins Hostel gingen, trafen sich alle Schüler nochmals ein letztes Mal am Strand um den Tag und die Reise ausklingen zu lassen.

Mit einem wehmütigen Gefühl im Herzen verabschiedeten wir uns am letzten Tag von Málaga. Unsere Reise war zu Ende, aber die Erinnerungen und die wertvollen Erfahrungen, die wir gesammelt hatten, werden uns ein Leben lang begleiten. Unser Schulausflug war nicht nur eine Bildungsreise, sondern auch eine Reise zu uns selbst. Abschließend möchte sich die gesamte Gruppe bei Frau Beringer, Herrn Nowak und Herrn Günner bedanken. Wir werden euch und diese wunderschöne Studienfahrt immer in unserem Herzen tragen.

Adiós, Málaga! Hasta la próxima!
von Amelie Levitchi und Leonie Hofmann Q11