Neues aus der Schulimkerei

am Gymnasium Wendelstein

Auch in diesem Schuljahr gibt es am Gymnasium Wendelstein wieder einen Wahlkurs Schulimkerei in dem 21 Schülerinnen und Schüler imkern.

Seit September trifft sich die Gruppe einmal die Woche um sich mit der Biene, der Imkerei und allem drumherum zu beschäftigen.

Zu Beginn des Schuljahres setzten wir uns mit der Biene und ihrem Leben im Jahresverlauf auseinander. Ab den Herbstferien begannen dann die Vorbereitungen für den Weihnachtskulturabend, der ja leider dann später abgesagt wurde. Trotzdem wurden Kerzen gerollt und gegossen, die jetzt den Schulimkern als Weihnachtsgeschenke für ihre Familien und Freunde, oder auch einfach für sich selbst dienen.

Auf dem Schulgelände haben die Schüler und Schülerinnen am Zaun Lehrtafeln zur Biologie der Honigbiene aufgehängt, damit alle Schüler sich in der Pause über die Bienen informieren können, auch wenn sie nicht in der Schulimkerei sind.

Nach den Weihnachtsferien werden wir uns noch intensiver in die Biologie der Honigbiene und die Praktiken der Imkerei einarbeiten, da das Gymnasium Wendelstein, vertreten durch die Schulimkerei, am Bayerischen Jungimkerwettbewerb im März teilnehmen will. Wir hoffen, dass der Wettbewerb stattfinden kann, da er leider, Corona geschuldet, die letzten beiden Jahre ausgefallen ist. Beim letzten Bayerischen Jungimkerwettbewerb im März 2019 war das Gymnasium Wendelstein in Zusammenarbeit mit dem Zeidelmuseum Feucht der Gastgeber.

Außerdem wollen wir im Frühjahr dann endlich Bienen in unseren we4Bee-Kasten einsetzten. Dieser, mit digitalen Messinstrumenten ausgestattete, Bienenkasten ist mit vielen anderen Bienenwohnungen weltweit vernetzt. So soll ein Bild über das Verhalten der Honigbiene im Zusammenhang mit dem Klima unserer Erde entstehen, dass evtl. einmal Voraussagen über Katastrophen oder extreme Klimaereignisse erlaubt.

Johanna Brandl