Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

HC bei AUDI

in Ingolstadt

Auf die Frage, wie Autos produziert werden und wieso sie so teuer sind, bekamen wir und 15 weitere HC-ler*innen bei unserem Ausflug zum „AUDI FORUM“ Ingolstadt eine Antwort.

Kurz nach unserer Anreise mit Bus und Bahn durften wir uns gleich im „museum mobile“ umschauen, in dem man von Rennwägen über Oldtimer bis zu noch nicht zugelassenen selbstfahrenden Autos reichlich Fahrzeuge anschauen und fotografieren konnte.

Danach ging es auch schon in die Produktionshallen, in denen wir während der laufenden Auto-Herstellung herumgeführt wurden. Hier konnten wir unter anderem sehen, wie die Vierräder hauptsächlich von Maschinen zusammengebaut werden. Beeindruckend dabei ist, dass man bis vor einigen Jahren alle Arbeitsschritte, die jetzt ein beispielsweise drei Millionen Euro teurer Roboter übernimmt, von Hand erledigt werden mussten.

Wir bedanken uns bei Frau Heckl und Frau Heeg, dass sie das für uns organisieren konnten und uns begleiteten, sowie bei AUDI für den tollen Tag!

Max Jenkner, Anne Ilek, Katharina Gallenz (8a)