Juniorwahl zur Landtagswahl

am Gymnasium Wendelstein

Wie vermittelt man Schülerinnen und Schülern, dass Ihre Meinung und ihre Stimme wichtig sind und etwas bewegen können? Unter dieser Fragestellung fand am Montag, den 02.10.23 die Juniorwahl am Gymnasium Wendelstein statt. Dabei wurde der „schuleigene“ Landtag gewählt. 274 der 327 wahlberechtigen Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen zehn bis zwölf nahmen dieses Recht wahr. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 83,8%. Die Lernenden konnten so in Vorbereitung auf die tatsächliche Landtagswahl am darauffolgenden Sonntag ihre ersten Wahlerfahrungen machen. Dies war sicherlich besonders für die Erstwähler*innen der 12. Jahrgangsstufe eine wertvolle Erfahrung.

Den Tag über durften die Schülerinnen und Schüler klassenweise ins Wahllokal im Raum 109 kommen und durchliefen den ganzen Wahlprozess: Prüfung der Wahlbenachrichtigung und der Personalien, Abgleich mit dem Wählerverzeichnis, wählen in Wahlkabinen, bis zur Stimmabgabe an der Wahlurne. Auch die Presse war anwesend und berichtete nach dem Wahlsonntag über die Ergebnisse des Gymnasiums Wendelstein im Vergleich zu einem Schwabacher Stadt-Gymnasium. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den elften und zwölften Klassen zählten das Ergebnis anschließend aus und übermittelten es an die Organisatoren der Juniorwahl. Bis Sonntag, den 08.10. um 18 Uhr, mussten die Zahlen jedoch noch geheim gehalten werden, um keine Prognose für die tatsächliche Wahl zu liefern. Eben alles, wie bei einer echten Wahl.

Für die meisten Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Juniorwahl wird die Europawahl im Juni 2024 die erste Wahl sein, bei der ihre Stimme zählt, da für diese das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt wurde. Sie soll ebenfalls als Juniorwahl vorbereitet werden. Wir sind uns sicher, mit unserer ersten Juniorwahl im Schuljahr 2023-24 zu einer guten Vorbereitung auf die richtigen Wahlen beigetragen zu haben, denn es gilt besonders in den aktuellen Zeiten, unsere Demokratie zu stärken.

Benjamin Traut, Q12