Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Solidarität mit der Ukraine

– die Schulgemeinschaft hilft mit

Ein Krieg in Europa? Es klingt für uns noch immer surreal, dennoch ist es wahr. Wir, als Schulgemeinschaft des Gymnasium Wendelstein, verurteilen den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine auf das Schärfste.

Um Solidarität mit den Leidtragenden zu zeigen, hatten daher auch am Gymnasium Wendelstein mehrere Aktionen stattgefunden, welche vom Team „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ (betreut von Frau Mack und Frau Christgau) und dem AK Equality der SMV (unter Leitung von Jana Domke und Louis Fischer) gemeinsam organisiert wurden:

Zum einen wurde zu mehreren Spendenaktionen aufgerufen. So fand ein Kuchenverkauf statt, bei dem freiwillige Helfer*innen aus der SMV in jeder Pause Kuchen anboten, welche jeweils von Schüler*innen oder Lehrkräften zum Verkauf gespendet wurden. Der Ertrag von 350€ wurde vollständig an die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern" überwiesen, welche die Spenden aktuell für die Unterstützung der Jüngsten in der Ukraine verwendet.

Daran angeschlossen war eine große Paketaktion. Über mehrere Tage brachten viele Mitglieder der Schulgemeinschaft unzählige Pakete in die Schule, welche dringend benötigte Materialien (z.B. Babynahrung, Medikamente, Wasser o.Ä.) beinhalteten. Nachdem alle Pakete gesammelt waren, konnten sie am 17.03. durch die Fahrschule Walch abgeholt werden, welche diese schon 2 Tage später an die Grenze zur Ukraine, nach Polen, brachte. Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für alle Spenden recht herzlich bedanken!

Des Weiteren wurde zu einer Schweigeminute aufgerufen, bei welcher wir den Opfern des Krieges gedachten. Diese fand schulintern zu Unterrichtsbeginn statt. Anschließend daran gestalteten die Klassen bunte Plakate mit Friedens- und Taubensymbolen. Die Botschaften der Schülerschaft wurden dann als Regenbogen in der Aula gespannt und die restlichen Plakate im Schulhaus verteilt aufgehängt.

Auch die Fachschaft Kunst unterstützte den Appell für Frieden auf ästhetische Weise durch die Installation von Friedenssymbolen als „Bücher-Kunst“ in der Aula. Des Weiteren betätigte sich die Merian-Klasse als „Street-Artist“ und setzte mit Straßenmalkreide auf dem Pausenhof ihr Zeichen für Frieden durch bunt gestaltete Tauben.

Abschließend wurde zum einen eine Regenbogenflagge mit einem Peace-Zeichen vor der Schule gehisst, zum anderen eine einfache Regenbogenflagge gut sichtbar in der Aula aufgehängt. Auch hiermit möchten wir noch einmal unsere Haltung für Frieden, Gleichberechtigung und Gleichheit aller bekräftigen, welche durch diese zwei Flaggen nun dauerhaft und auch für alle außerhalb der Schule ersichtlich sind.

Wir alle wünschen uns wieder schnellstmöglichen Frieden und ein Ende des Krieges. Doch sollte sich die Lage auch weiterhin nicht beruhigen, so werden dies nicht die letzten Zeichen gewesen sein, die wir gesetzt haben.

Jana Domke (10b) und Louis Fischer (Q12)