Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Schülersprecher*innen

Am Gymnasium Wendelstein gibt es insgesamt drei Schülersprecher*innen, die abwechselnd auf je zwei Jahre gewählt werden. Ihre Funktion ist es, die SMV tatkräftig zu unterstützen und die Schülerschaft zu repräsentieren. Als Leitung der SMV sind sie insbesondere dafür zuständig, die Schülerschaft in wichtigen Gremien der Schule zu vertreten (wie z.B. dem Schulforum, das aus Vertretungen des Elternbeirats und der Lehrkräfte besteht und in dem wichtige Entscheidungen für die Schule getroffen werden) und sich für die Interessen der Schülerschaft einzusetzen. Momentan sind das an unserer Schule:

 

Ich bin Maximilian Derian, gehe in die 10. Klasse und bin einer der drei Schülersprecher am Gymnasium Wendelstein. Als Schülersprecher setzte ich mich dafür ein, den Schulalltag der Schüler*innen so angenehm wie es geht zu gestalten.
Mit Schülersprecher Steffen Fusshöller (10a) und Benjamin Traut (10c) leite ich den Arbeitskreis Aktionen, mit dem wir viele coole Aktionen an unserer Schule und über unsere Schule hinaus organisieren, beispielsweise die Nikolaus-Aktion, die Rosen-Aktion, die Schulparty und viele mehr. Im letzen Jahr haben wir besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Schulen gelegt, und wollen diese Partnerschaften auch weiter vertiefen. Durch immer neue Aktionen, mit euren Ideen schaffen wir dem oft stressigen Alltag einen schönen und spaßigen Ausgleich. Außerdem setze ich mich persönlich bei Anliegen, Problemen oder neuen Ideen für die Schüler*innen ein, sodass sich jede/r an unserer Schule wohlfühlt.
Ihr habt Anliegen oder wollt neue Ideen in die SMV Arbeit einbringen? Dann könnt ihr mich jederzeit über meine E-Mail Adresse und meinen Microsoft-Teams Account erreichen, oder in den SMV Pausen persönlich antreffen.

Amtszeit: Oktober 2021 - Juli 2023

Kontakt: maximilian.derian@gmail.com oder auf Microsoft Teams: ZZ Deri Max

Mein Name ist Steffen Fusshöller, ich bin 15 Jahre alt und wohne in der schönen Oberpfalz. Ich gehe in die zehnte Klasse, bin seit 3 Jahren in der SMV und nun seit Anfang Oktober 2020 Schülersprecher am Gymnasium Wendelstein. Beim Amt des Schülersprechers fasziniert mich, dass man etwas verändern und bewirken kann. In meiner Amtszeit möchte ich erreichen, dass mehr Schüler mit iPads ausgestattet werden und dass in den Umkleidekabinen Seifenspender eingerichtet werden. Außerdem bin ich noch als Leiter des AK Aktionen tätig, bei dem ich mit den Mitgliedern des AK‘s zusammen Aktionen wie die Schulparty, die Nikolaus-Aktion und andere Veranstaltungen organisiere.

Amtszeit: Oktober 2020 – Juli 2022

Kontakt: auf Microsoft Teams: ZZ Fuss Ste

Mein Name ist Johannes Mändl, ich gehe in die Oberstufe und bin Schülersprecher am Gymnasium Wendelstein. In der SMV bin ich nun seit 2 Jahren und habe hier bereits zahlreiche Projekte geplant und durchgeführt. Neben den Aufgaben der Schülersprecher setze ich mich als Leitung des Arbeitskreis Medien für eine bessere Einführung jüngerer Schülerinnen und Schüler in das Arbeiten mit digitalen Medien ein. Des Weiteren möchte ich zusammen mit den Mitgliedern des AK Medien erreichen, dass alle Lehrkräfte mithilfe von Bewertungsbögen am Ende eines Schuljahres anonym bewertet werden können, um so den Unterricht zu optimieren. Ich will natürlich im Namen der Schülerinnen und Schüler handeln und so unsere Schule bestmöglich voranbringen. Gerne stehe ich für neue Ideen bereit und bin Ansprechpartner bei Problemen, Anliegen oder Fragen. Auf die weitere Zusammenarbeit mit euch freue ich mich sehr und hoffe, euch bald in der SMV Pause zu sehen.

Amtszeit: Oktober 2021 - Juli 2023

Kontakt: johannes@maendl.com oder auf Microsoft Teams: ZZ Maen Joh