Modalitäten zur Neuaufnahme am Gymnasium Wendelstein für das Schuljahr 2024/25 nach der regulären Anmeldephase
für die Jahrgangsstufe 6 und darüber
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
es freut uns, dass Sie Ihr Kind am Gymnasium Wendelstein anmelden möchten und uns das Vertrauen schenken, dass wir Ihre Tochter oder Ihren Sohn gut durch ihre/seine Schulzeit führen werden.
Um über eine Neuaufnahme bzw. über einen Wechsel an unsere Schule entscheiden zu können, bitten wir Sie, uns telefonisch über Ihre Gründe zu informieren und ggf. einen Gesprächstermin mit unserem Schulleiter, Herrn Dr. Novotný, zu vereinbaren. Zu diesem Termin bringen Sie bitte
- das ausgefüllte Anmeldeformular und ebenso
- eine Kopie des aktuellen Notenstandsberichts mit.
Nach erfolgter Aufnahmeentscheidung reichen Sie uns bitte noch nachfolgende Unterlagen/Formulare ein:
- die Geburtsurkunde (in Kopie),
- zwei Passbilder Ihres Kindes (für Schülerakte und Schülerausweis),
- das Formular Erreichbarkeit in Notfällen,
- einen Nachweis über ausreichenden Masernschutz (falls in der jetzigen Schule noch nicht vorgelegt),
ggf.
- Angaben zu dauerhaften Beeinträchtigungen,
- einen Antrag auf Besuch des Ethikunterrichts (nur für Schülerinnen und Schüler christlichen Bekenntnisses notwendig),
- einen Antrag auf Besuch des evangelischen oder katholischen Religionsunterrichts (nur für Schülerinnen und Schüler „anderer Religionszugehörigkeit“ bzw. „ohne Bekenntnis“),
- eine Anmeldung zur offenen Ganztagsschule inkl. Erklärung zur Entbindung von der Schweigepflicht (doppelseitiges Formular).
Nur für Fahrschüler:
- einen Fahrtkostenantrag (Kostenfreiheit des Schulweges)
- Formular im Original: Landkreis Roth, Stadt Schwabach, Stadt Neumarkt
- Online-Eingabe und Ausdruck im Original: Landkreis Nürnberger Land
- nur Online-Eingabe: Stadt Nürnberg
Das Anmeldeformular sowie alle weiteren für die Aufnahme erforderlichen Formulare/Anträge finden Sie auf unserer Homepage unter dem Reiter Material_Formulare.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.