Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Feierliche Übergabe

der DELF-Diplome

Es war wieder soweit!

Am Freitag, 17.11. bekamen unsere DELF-Kandidaten vom Juni 2023 nun ihre vom französischen Bildungsministerium ausgestellten Diplome feierlich übergeben. Im Juni desselben Jahres hatten sie sich der Herausforderung gestellt, an einer international anerkannten externen Fremdsprachenprüfung teilzunehmen, die ihnen Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen (A2, B1 und B2) attestiert.

Geprüft wurden die Schüler*innen in den vier Kompetenzbereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechfertigkeit und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. In einem Workshop hatten sie sich fleißig auf die Prüfungen vorbereitet und sich dabei mit den Aufgabenformaten vertraut gemacht. Mit dem DELF-Diplom haben sie nun ein Zertifikat erhalten, das lebenslang gültig und weltweit anerkannt ist und das bei Bewerbungen in Studium und Beruf eine zusätzliche Qualifikation darstellt.

Besonders erfreulich waren die hervorragenden Leistungen von Theresa Radina und Sophia Raitschewa, die auf dem Niveau A2 brillieren konnten und ihr Können unter Beweis stellten. Außerdem kann sich Daniel Verhoeven über das bestandene B2-Niveau freuen, denn dieses Zertifikat ersetzt an vielen französischsprachigen Universitäten die Spracheingangsprüfung.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Kandidat*innen zum bestandenen DELF-Diplom! Félicitations!

Simone Horn