Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Wir sind BIBfit

Schulbibliothekstage der Jahrgangsstufe 6

Ende September und Anfang Oktober konnten unsere Sechstklässler*innen an drei Stationen die Angebote der Schulbibliothek erkunden. Im Klassenzimmer lauschten die Schüler*innen einem der knapp 100 Hörbücher und verfolgten ein spannendes Detektiv-Abenteuer. Zeitschriften und Comics lagen im Nebenraum der Schulbibliothek bereit und als Höhepunkt stand ein Quiz mit Fragen zu einzelnen Büchern und zur Schulbibliothek an. Dankenswerterweise unterstützten Fachlehrer*innen und einzelne Tutor*innen das Schulbibliotheksteam während dieser Leseförderaktion.

Bei der Überreichung der Siegerurkunden vor den Herbstferien erhielten alle Teilnehmer*innen als Erinnerung an dieses Ereignis eine kleine Holzeule und einen speziell für diesen Anlass gestalteten Button mit der Aufschrift „Ich bin BIBfit“. Die Klasse 6e hatte nach der Auswertung aller Fragebögen beim Quiz insgesamt die Nase vorn und darf sich zusätzlich über einen Lesetag mit anschließender Pizzaverkostung freuen.

Bianca Heckl

Unsere Schulbibliothek ist ausgezeichnet!

Gütesiegel Schulbibliotheken

In einer Online-Veranstaltung am 8. Oktober 2021 wurde unsere Schulbibliothek dafür geehrt, das „Gütesiegel Schulbibliotheken“ erhalten zu haben. Die Schulbibliotheksleiterin Bianca Heckl konnte dabei einer exklusiven Autorenlesung von Markus Ostermair beiwohnen, der aus seinem im Obdachlosenmilieu angesiedelten Debütroman „Der Sandler“ vorlas.

Das „Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“ wurde erstmals an 30 von 51 Bewerber-Schulen in Bayern verliehen und würdigt damit das vorbildliche Engagement unserer Schulbibliothek zur Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz und deren systematische Integration in Unterricht und Schule.

Das Schulbibliotheksteam, bestehend aus den Mitarbeiterinnen Verena Goretzki, Claudia Kunz und der Schulbibliotheksleiterin Bianca Heckl, freut sich riesig über diese Auszeichnung und nimmt das für zwei Jahre verliehene Siegel als Ansporn, die Schulbibliothek mit inner- und außerunterrichtlichen Veranstaltungen weiterhin fest im Schulleben zu verankern.

Weitere Informationen hier >>>