Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

Australien 2023

Schüleraustausch mit Adelaide

Bereits am Anfang dieses Schuljahres besuchten Frau Müller und Frau Heckl die neunten und zehnten Klassen am Gymnasium Wendelstein und warben für einen dreiwöchigen Aufenthalt an unserer Partnerschule Immanuel College Adelaide im Süden Australiens. Verständlicherweise begeisterte dies viele Schülerinnen und Schüler, welche sich gleich an die Arbeit machten, eifrig Bewerbungen zu schreiben. 

Letztendlich sind wir, 14 ausgewählte Schülerinnen und Schüler, dann am 23. März 2023 abgereist und kamen sicher und voller Vorfreude in Adelaide an. Dort wurden wir unseren Gastfamilien überlassen und mussten uns das erste Wochenende alleine auf dem unbekannten Kontinent durchschlagen. 

Am folgenden Montag wurde uns die Partnerschule, Immanuel College, vorgestellt. Besucht wurde das gesamte Gelände, auch das Internat, und wir machten Bekanntschaft mit dem australischsten Sport, Australian Football.

Die erste Woche klang mit einer dreitägigen Reise nach Kangaroo Island, einer Insel, die eine Stunde auf der Fähre vom Land entfernt liegt, aus. Hier bot sich uns ein wunderbares Programm für die folgenden Tage. Einheimische führten unsere Gruppe über die Insel und machten uns bekannt mit unterschiedlichsten wilden Tieren, atemberaubender Natur sowie lokalen Unternehmen, wie der Eukalyptus Farm ,,Emu Ridge". 

Die verbleibenden zwei Wochen hielten wir uns in und um Adelaide auf, mit zahlreichen Aktivitäten in der Stadt und am Immanuel College - Surfen, Besuche von Museen und dem Botanischen Garten, Unterricht in Japanisch und vielem mehr. 

Ostern verbrachten wir mit unseren Gastfamilien und gestalteten unser eigenes Programm, bevor nach manch tränenreichem Abschied am 11. April 2023 der Heimflug anstand.

Letztendlich waren alle Teilnehmer begeistert und  wir schätzen die neu gesammelten Erlebnisse sehr. Die Bekanntschaft mit anderen Menschen, das Vernetzen zweier Kulturen und das Aneignen neuer Erfahrungen machen den Australienaustausch so besonders und wichtig - eine Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Zofie Novotna, Klasse 9b