Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

HC bei Faber-Castell

in Stein

Bei unserer HC-Exkursion am 22.05.2023 schauten wir hinter die Kulissen von Faber-Castell und uns wurde gezeigt, wie eigentlich Buntstifte und Bleistifte produziert werden.

Nachdem wir mit dem Bus in Stein angekommen waren, machten wir eine kleine Essenspause. Danach wurde uns die Geschichte von Faber - Castell erzählt. Dabei erfuhren wir, dass der Gründer des Unternehmens mit fünf produzierten Stiften am Tag die ersten hochwertigen Exemplare auf den Markt brachte. Dann fing die Führung durch die Produktionshallen an und wir haben die zehn Arbeitsschritte - vom Holz und den Minen bis zum fertigen, hübschen Stift - gesehen. Wir waren erstaunt, wie viele Stifte heutzutage- nämlich zwischen 500 000 und 700 000 am Tag - entstehen und wie viele Feinarbeiten in jedem einzelnen Stift von Faber Castell stecken. Nach der Führung durften wir uns im Shop umsehen, bevor wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zur Schule fuhren.

Wir danken Frau Heckl und Frau Heeg für die Organisation der Exkursion sowie Faber Castell, die uns einmalige Eindrücke hinter ihren Kulissen ermöglichten.

Theresa Radina und Carla Gräßle, 8b