Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium Wendelstein

In der Gibitzen 29 • 90530 Wendelstein • 09171 81 88 00

HC im Landtag

Exkursion nach München

Am 14. Juni durften wir als zusammengesetzte Gruppe aus HC -Mitgliedern und anderen Interessierten der 10. Jahrgangsstufe den bayerischen Landtag in München besuchen.

Dort wurden wir nach einer kleinen Verspätung herzlich in Empfang genommen und durften ein Mittagessen im Hofbräuhaus auf Kosten des Freistaats genießen.

Anschließend war ein Besuch der Plenarsitzung eingeplant, in der wir einer Regierungserklärung des Wirtschaftsministers zum Thema Wirtschaftsstärkung und Energie lauschten. Dabei haben wir das durchaus hektische und auch anstrengende alltägliche Arbeitsleben der Politiker*innen kennengelernt und waren über die lebendige Debatte mit vielen Zwischenrufen erstaunt. In unserer halben Stunde konnten wir die Positionen von Herrn Hubert Aiwanger und Frau Katharina Schulze verfolgen und stellten, wie schon gedacht, eine dem Wahlkampf entsprechend konträre Stimmung fest.

Als unsere Zeit im Plenum abgelaufen war, hatten wir die Möglichkeit, zwei Politiker*innen Fragen zur momentanen Sitzung oder anderen politischen Themen, welche uns interessieren, zu stellen.

Dies reichte vom Wahlrecht ab 16, über die Bedenken der Energiewende, bis hin zu Komplikationen des Generationenvertrages.

Auf diese Fragen erhielten wir mehr oder weniger konkrete Antworten, die vor allem nicht kurz ausfielen.

Christoph Berger, 10b