Besuch aus Mailand

am Gymnasium Wendelstein

Am Dienstag, den 21.03.23 war es endlich so weit. Nach langem Corona bedingten Aufschub durften die Schüler*innen der Klasse 9d repräsentativ für das Gymnasium Wendelstein unsere Gäste aus der Deutschen Schule in Mailand in Empfang nehmen!

Zu Beginn wurden alle durch eine kurze Ansprache unseres Schuldirektors herzlich willkommen geheißen. Darauf fand ein erstes Kennenlernen mit Spielen wie ,,Ich habe noch nie“ im Pausenhof statt. Kurz danach ging das Programm gleich weiter. Durch in Stationen aufgebauten Fragen, die uns über die Kultur und Tradition der jeweils anderen Nation aufklärten, durften wir einen intensiven, kulturellen Austausch erleben. Anschließend begann die durch die SMV organisierte Schulhausführung durch Klassenzimmer, Pausenhof und Sportbereiche, wobei wir vor allem mit der Modernität unserer Ausstattung überzeugen konnten. Dann ging es zu einem gemeinsamen, typisch deutschen Mittagessen in der Mensa mit Schnitzel und Käsespätzle, bei dem die vorher geknüpften Kontakte privat vertieft werden konnten.

Am darauffolgenden Donnerstag haben dann die meisten Schüler*innen der 9d erneut gemeinsame Zeit mit „den Mailändern“ verbracht und sich in Nürnberg abends zum Bowlen getroffen. Wir hatten alle viel Spaß und haben uns noch einmal besser kennengelernt!

Wir wollen sowohl der Schule aus Mailand als auch unserer Schule, wie auch unserer Klassenleiterin Frau Weber danken, dass wir an diesem schönen Austausch teilnehmen durften und neue, positive und aufregende Erfahrungen mitnehmen konnten. Ebenfalls freuen wir uns darüber, dass uns auf diesem Weg unsere ehemalige und sehr wertgeschätzte Lehrerin Frau Meiler besuchte.

È stato bello!

Laura Finding, Dominika Schnurr (9d)