Das Grüne Klassenzimmer steht!

Grünes Klassenzimmer, was ist denn das schon wieder?!

Wer nach den Osterferien auf den Schulhof hinausgegangen ist, konnte es nicht übersehen: ein noch kahles Halbrund aus grob behauenen Steinen prangt nun da, wo vorher ein wenig attraktiver Grashügel lag.

Tatsächlich ist die Idee, ein grünes Klassenzimmer zu gestalten, bereits im ersten Corona-Jahr aus dem damaligen AK Umwelt der SMV heraus entstanden, die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem es sich Schülerinnen und Schüler gerne aufhalten, der auch eine ganze Klasse fasst, an dem draußen Unterricht stattfinden kann und der im Sommer schattig ist (zugegeben, bis Letzteres erfüllt ist, müssen wir uns noch ein wenig gedulden …). Bei einem ersten Treffen aller für eine solche bauliche Maßnahme möglicherweise Zuständigen mit allen daran nutzend Interessierten wurden bereits der Platz und ein grober erster Entwurf skizziert.

Ganz so einfach und schnell, wie es damals schien, ist es dann doch nicht gegangen, dennoch haben wir dank großer Hartnäckigkeit vieler Mitglieder der Schulfamilie, durch das Engagement der für die Schule zuständigen Gärtner vom Landratsamt, durch die großzügige Finanzierung aus dem Schüleretat Nachhaltigkeit des Kreises – und zuletzt dank vieler fleißiger pflanzender Schülerhände unser Ziel erreicht. Auf dem Weg dahin haben wir viel über Gestaltungsmöglichkeiten, Bagger, Zuständigkeiten, Lieferschwierigkeiten, Pflanzungen für wechselnde klimatische Bedingungen, über Baumformen, Wuchshöhen, Belaubung und Standorteignung gelernt – und einige weitere Ideen für die Schulhofgestaltung entwickelt. An dieser Stelle ergeht nochmal ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!

Der Platz wird nun von drei großen, auch zukünftigem Klima standhaltenden Gleditschien beschattet und von heimischen Büschen und Blumen nach hinten, von Feldahornhecken nach vorne blickgeschützt werden. Mögen die Pflanzen gut und schnell gedeihen, um vielen Schülergenerationen den Aufenthalt am Gym Wendelstein noch angenehmer und schöner zu gestalten!

Birgit Fuchs (AK Grünes Klassenzimmer)